Das neue S-Klasse Coupé und das neue S-Klasse Cabriolet.

Traumwagen im Doppelpack.

Traumwagen im Doppelpack.

Als Mitglieder der großen und erfolgreichen S-Klasse Familie profitieren Coupé und Cabriolet von den umfassenden Neuerungen, die vor kurzem bei der Limousine eingeführt wurden. Dazu gehören neue oder in ihren Funktionen erheblich erweiterte Fahrassistenzsysteme, das moderne Bedien- und Anzeigekonzept mit Widescreen-Cockpit und neuer Lenkradgeneration, die ganzheitliche ENERGIZING Komfortsteuerung und die jüngste Infotainment-Generation. Exklusiv den beiden Zweitürern vorbehalten und Teil der Serienausstattung sind innovative Heckleuchten in OLED-Technologie. Noch dynamischer ist der neue V8-Biturbomotor im S 560 Coupé und S 560 Cabriolet.

S-Klasse Cabriolet und S-Klasse Coupé

S 560 Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 199 g/km*.

S-Klasse Cabriolet OLED Heckleuchten

Serienmäßig innovative OLED-Heckleuchten.

Neues Merkmal von S-Klasse Coupé und Cabriolet sind die innovativen OLED-Heckleuchten. Bei dieser Technologie („organic light emitting diode“) werden hauchdünne Schichten aus organischen Materialien auf eine Glasplatte aufgedruckt und zum Leuchten gebracht. Die insgesamt 66 ultraflachen OLED scheinen in der Heckleuchte zu schweben, zudem erzeugen sie eine sehr homogene Leuchtfläche und bilden ein einzigartiges Tag- und Nachtdesign. Das Ent- und Verriegeln des Fahrzeuges wird zusätzlich durch eine animierte dynamische Lichtsequenz mit anschließendem Hochdimmen des Schlusslichts hervorgehoben. Selbstverständlich wird auch bei den neuen Heckleuchten die bei Mercedes-Benz übliche Mehrpegel-Technologie mit unterschiedlichen Intensitätsstufen für Bremslicht und Blinklicht in Abhängigkeit von Fahrzustand und Helligkeit des Umfeldes (Tag/Nacht) umgesetzt.

Luxuslounge mit Widescreen-Cockpit und neuer Lenkradgeneration.

Das Interieur der neuen S-Klasse Modelle ist geprägt von den beiden neuen, hochauflösenden und brillanten Displays mit jeweils 12,3 Zoll Bilddiagonale. Optisch verschmelzen die beiden Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit und betonen damit als zentrales Element die horizontale Ausrichtung des Interieur-Designs.

Beide Modelle haben berührungssensitive Touch Control Buttons im Lenkrad. Wie die Oberfläche eines Smartphones reagieren sie auf Wischbewegungen. Damit erlauben sie die Steuerung der Funktionen des Kombiinstruments und des gesamten Infotainments, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Neu ist auch die Bedienung von DISTRONIC und Tempomat über Bedienelemente direkt am Lenkrad. Zusätzlich lässt sich das Infotainmentsystem über das Touchpad mit Controller in der Mittelkonsole bedienen.

S-Klasse Cabriolet

Neue Infotainmentsysteme und kabelloses Laden von Smartphones.

Serienmäßig verfügen alle S-Klasse Modelle über das Infotainmentsystem COMAND Online der neuesten Generation. COMAND Online bietet schnelle 3D-Festplatten-Navigation mit topografischer Kartendarstellung, fotorealistischen 3D-Gebäuden und 3D-Kartenrotationen. Auf der Navigationskarte werden umfangreiche Informationen angezeigt: neben dem Verkehrsaufkommen nahezu in Echtzeit beispielsweise auch Car-to-X Warnmeldungen, das Wetter, Tankstellen inklusive aktueller Kraftstoffpreise und freie Parkplätze.

Neue Fahrassistenzsysteme mit erweiterten Funktionen.

Mit neuen oder in ihren Funktionen erheblich erweiterten Fahrassistenz­systemen machen S-Klasse Coupé und Cabriolet einen weiteren Schritt hin zum autonomen Fahren. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent unterstützen den Fahrer beim Abstandhalten und Lenken jetzt noch komfortabler; die Geschwindigkeit wird nun beispielsweise in Kurven, vor Kreuzungen oder Kreisverkehren automatisch angepasst (länderspezifische Abweichungen bei einzelnen Funktionen sind möglich). Dafür nutzt beispielsweise der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC erheblich mehr Karten- und Navigationsdaten als bisher.

S-Klasse Coupé

S 560 Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 204 g/km*.

S-Klasse Coupé

Sehendes Fahrwerk sieht noch besser.

Das optionale MAGIC BODY CONTROL Fahrwerk mit Kurvenneigefunktion war 2014 beim S-Klasse Coupé eine Weltneuheit für Serienautomobile. Dabei neigt sich die Karosserie um bis zu 2,65° zum Kurveninneren und reduziert so die von den Passagieren gefühlten Querkräfte. Kurven erkennt das innovative System mit Hilfe der Stereokamera hinter der Frontscheibe. Im neuen S-Klasse Coupé wird diese Fahrwerksregelung nochmals verbessert: Die neue Stereokamera des Systems hat eine deutlich verbesserte Leistungsfähigkeit und funktioniert damit bis zu Geschwindigkeiten von 180 km/h.

S-Klasse Coupé

Neuer V8-Biturbo mit Zylinderabschaltung, V6 mit Segelfunktion.

Der neue V8-Biturbo in S 560 Coupé und S 560 Cabriolet verbraucht bis zu acht Prozent weniger als der Vorgänger. Um den Kraftstoffverbrauch zu senken, werden beim neuen V8 im Teillastbereich mit Hilfe der Ventilverstellung CAMTRONIC vier Zylinder gleichzeitig abgeschaltet (nur Coupé). Dadurch werden Ladungswechselverluste verringert und der Gesamtwirkungsgrad der im Verbrennungsbetrieb laufenden vier Zylinder durch Verlagerung des Betriebspunktes zu höheren Lasten verbessert. Eine weitere Besonderheit sind die im Zylinder-V angeordneten Turbolader. Der neue V8 leistet 345 kW (469 PS) und 700 Nm.

Das Coupé mit V6-Ottomotor und einer Nennleistung von 270 kW (367 PS) heißt jetzt S 450 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 204 g/km*). Zur Effizienz im realen Fahrbetrieb trägt eine neue Segelfunktion bei. Wenn es die Fahrsituation und der Ladezustand der Batterie ermöglichen, wird der Verbrennungsmotor vom Antriebsstrang abgekoppelt und läuft im Leerlauf, sodass das Fahrzeug frei rollen kann. Neu ist beim S 450 ferner das Automatikgetriebe 9G-TRONIC. Die weite Spreizung der Gänge eins bis neun sorgt für eine deutlich spürbare Absenkung des Drehzahlniveaus und ist ein entscheidender Faktor für die hohe Energieeffizienz und den Fahrkomfort. Der S 450 besitzt einen Otto-Partikelfilter.

Marty-Mark Gröll
Produktexperte
Standort: Oranienburg
Tel. +49 3301 8101-44

Anfrage senden

Sven Hoche
Verkäufer für Mercedes-Benz Pkw
Standort: Oranienburg
Tel. +49 3301 8101-48

Anfrage senden

Bernd Linde
Verkäufer für Mercedes-Benz Pkw
Standort: Oranienburg
Tel. +49 3301 8101-45

Anfrage senden

Manuel Uzelino
Verkaufsberater
Standort: Oranienburg
Tel. +49 3301 8101-42

Anfrage senden

Gniewomir Przeworski
Verkäufer für smart
Standort: Hennigsdorf
Tel. +49 3302 2030-41

Anfrage senden

Paul Wittek
Verkäufer für Mercedes-Benz Pkw
Standort: Hennigsdorf
Tel. +49 3302 2030-45

Anfrage senden

Christopher Szary
Verkäufer für Mercedes-Benz Pkw
Standort: Zehdenick
Tel. +49 3984 83060-27

Anfrage senden

Sebastian Baugatz
Verkäufer für Mercedes-Benz Pkw
Standort: Prenzlau
Tel. +49 3984 83060-27

Anfrage senden

Burkhard Frank
Verkäufer für Mercedes-Benz Pkw
Standort: Prenzlau
Tel. +49 3984 83060-22

Anfrage senden